05. September 2024,
19:00 Uhr
Talk:
Kann Kunst die Demokratie retten? Hamburger Stiftungstage

Ort: KörberForum, Kehrwieder 12, Hamburg

Auftaktveranstaltung der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS bei den Hamburger Stiftungstagen 2024

Hinweis: Aktuell sind alle Plätze vergeben. 

In der Reihe „ZEIT STIFTUNG BUCERIUS aktuell“

Kunst inspiriert und stellt in Frage. Sie ist Grundlage für Innovation und Antrieb für unsere Demokratie. In einem biografisch-musikalischen Salon sucht der Freigeist Rocko Schamoni mit den Musiker:innen Charlotte Brandi, Dota Kehr und Marcus Wiebusch nach Kreativtherapien für eine aufgewühlte Gesellschaft.

Wenn Kunst gesellschaftliche Phänomene beleuchtet, entstehen neue Impulse, Beziehungen und Sichtweisen – so auch bei Polarisierung und Demokratie. Autor, Musiker und Regisseur Rocko Schamoni stellt mit seinen Gästen diese innovative Kraft der Kunst in den Mittelpunkt. Die scheinbar überwältigende Frage von der Rettung der Demokratie durch die Kunst wird zur Suche und Positionierung der eigenen künstlerischen Stimme in der Gesellschaft.

Mit diesem spannenden Auftakt starten wir als ZEIT STIFTUNG BUCERIUS in die Hamburger Stiftungstage 2024. Unter dem Motto „Vielfalt vereint“ nehmen die neunten Hamburger Stiftungstage 2024 die gesellschaftliche Vielfalt und deren Potenzial in unserer Demokratie in den Blick. Vor dem Hintergrund wachsender sozialer Spaltung, dem Abbrechen von Dialog und Diskurs durch Radikalisierung, erstarkendem Extremismus sowie Hass und Intoleranz betonen die Stiftungstage konsequent das wichtige demokratische Prinzip einer diversen Gesellschaft, die in vereintem Frieden lebt.

Eintritt frei. Anmeldung und weitere Informationen hier.

Eine Veranstaltung der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS in Kooperation mit der Körber-Stiftung und dem Hamburger Stiftungsbüro.

Jetzt Newsletter abonnieren!